Diplom-Modenschau von Felix Weber:

 

"Zwischen Stühlen Vogelfreie"
Kostüm und Mode

 

Im Dezember 2003, auf einer Rollenspielveranstaltung, erzählte Felix Talinor und mir von seiner bevorstehenden Diplomprüfung zum Modedesigner, und dass er dafür einen Teil einer Modenschau mit eigenenen Kreationen mitveranstalten müsse. Felix hatte einige Ideen, denn sein Thema "Zwischen Stühlen Vogelfreie" sollte auf dem Laufsteg in einem besonderen Rahmen präsentiert werden. So trat er an uns heran mit der Bitte, dass wir ihn mit unserer Musik unterstützen sollten.
Aus einer Bierlaune heraus wurde das Projekt "Felix' Modenschau" geboren.

Die Suche nach Mitmusikern beginnt.

Eigentlich sollte der "Concentus Orbis" an diesem Projekt teilnehmen, doch da sich die Gruppe im Sommer 2004 auflöste mussten andere Musiker gefunden werden. Schlussendlich steht die Besetzung:
Talinor, Daron, Kae und Tara.
Kae kümmert sich um die Musik und findet einen altfranzösischen Text, das
"XXIX Rondel - Lob der Frauen" von Guillaume de Machault.
Dafür schreibt sie ein Stück mit 4 Stimmen.

Die Arbeit beginnt

Herbst 2004 kommt Felix zum ausmessen vorbei, Ende Oktober steht die erste Probe an. Das Nesseloberteil meines Kleides passt wie angegossen und die Filzschuhe sind auch schon fertig.
Im Januar sind unsere Kostüme mitlerweile so weit, dass Felix mit uns ein Fotoshooting für sein Portfolio organisiert. So geht es am 09.01.2005 auf die Burg Lede. Als wir nach dem Shooting die bearbeiteten Bilder zugeschickt bekommen sind alle hell auf begeistert, denn der Fotograf und Künstler Oliver Wetter (www.fantasio.info) hat sie so nachbearbeitet, dass sie wie Ölgemälde aussehen.
Die Proben gestalten sich sehr schwierig. Neben wenig Zeit und Wohnsitzen, die bis zu 170 km auseinander liegen, hat sich Kae selber übertroffen. Ist das Stück für uns zu schwer? (Zitat Kae: "Boah ist das Scheiße, aber theoretisch haut das hin!") Wir haben also nur wenige Tage, um das Stück einzuproben.
Am zweiten Märzwochenende geht es dann nach Bad Honnef zu Sebi ins Studio (www.hitkeller.de).
Die Aufnahmen laufen wider erwarten ohne größere Probleme. Die Instrumentation beschränkt sich im ersten Teil auf Gitarre, Harfe, Altflöte, Bodhran und 4 Stimmen. Im zweiten Teil, erschafft unser Aufnahmeleiter einen Elektroteil, für den noch eine Tinwhistle-Melodie aufgenommen wird. Außerdem nutzt Sebi Talinors Gälisch-Kenntnisse.
 
Das Felix Weber Projekt - Lob der Frauen (MP3)
 

Jetzt wird's ernst - die Modenschau

Felix wollte auf Nummer sicher gehen und so bestellte er uns zwischen 10 und 12 Uhr nach Trier in die St. Maximin Kirche, obwohl die erste Schau erst um 18.30 Uhr beginnen sollte. Für uns war es nicht so einfach sich in dem Chaos zurecht zu finden, und auch vom Zeitplan hatte niemand so recht Ahnung. Felix selber war die ganze Zeit, mit der allgemeinen Organisation beschäftigt und scheuchte angehende Designerinnen und deren Models hin und her. Laufprobe, Schminken und Friesieren wurden zu einem Spießrutenlauf, denn entweder war die Bühne gerade nicht frei, die Friseuse hatte keine Ahnung von dem, was sie da tun sollte, die Visagistin war auf einmal verschwunden oder vor uns standen noch 20 weitere Damen. Mittelerweile hatten sich noch 2 Jungs und 3 Mädels zu uns gesellt, außerdem noch eine Dame, die ebenfalls gerade ihr Diplom machte. Felix hatte zu unseren Kostümen 6 moderne Interpretationen geschneidert, die von den anderen präsentiert werden würden.
Nach endloser Warterei (die wir mit Musizieren überbrückten) war es nun endlich soweit, auch wir sollten nun auf den Laufsteg.
Schon im Studio hatten wir beschlossen, dass wir Playback singen und spielen würden, um Probleme mit der Abnahme der Instrumente, wie Rückkopplungen, zu umgehen. Dennoch gab es eine kleine Panne, denn die Ingenieure waren angewiesen, dass Stück zu starten, sobald ich meine Flöte an den Mund setzte. Doch sie waren schneller.... Dies sollte dann aber die einzige Panne gewesen sein, denn später, beim zweiten Auftritt, lief alles reibungslos.
Einige Zeit später besuchte ich Felix, da er nochmals Fotos von mir machen wollte. Als Dankeschön für seine erfolgreiche Modenschau und sein mit 1,0 bestandenem Diplom schenkte er uns (Talinor, Daron, Kae und mir) jedem das Kostüm.

Felix, vielen Dank für dieses aufregende Projekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg!


Bilder: Oliver Wetter: www.fantasio.info, Fotos: Christine Mosebach und www.hundertausend.de

gpEasy-Theme simplicity 1.5 by syndicatefx